Löcher-Buch-Projekt Oberstufe

Die Klasse 1sc reagierte eher verhalten, als ich die Klassenlektüre präsentierte, die in den darauf folgenden Wochen gelesen und behandelt werden sollte. Ich rede von dem bekannten und mehrfach prämierten Jugendbuch "Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake" von Louis Sachar. Es gab offenbar ältere Geschwister und Freunde aus anderen Klassen, die das Buch gelesen und danach verrissen hatten. Wir beschlossen aber dem Buch trotzdem eine Chance zu geben und uns selbst eine Meinung zu bilden. Schon nach ein paar Tagen hatten die ersten - aus eigenem Antrieb - das Buch fertig gelesen. Erfreulicherweise gaben sie der Lektüre gute bis sehr gute Noten, was die Neugier und die Lust zu lesen der anderen steigerte.
Nach den Weihnachtsferien begannen die Schülerinnen und Schüler dann, verschiedenste Aufträge zum Buch zu lösen. Die Ergebnisse der intensiven Arbeit mit dieser Geschichte haben wir auf einer eigens dafür kreierten Homepage festgehalten. Die Adresse lautet:

--> Zur eigenen Website über das Löcher-Projekt

Werfen Sie einen Blick rein. Wir freuen uns über jede Besucherin / jeden Besucher.

J. Diaz


© Copyright 2012 - Oberstufenzentrum Flawil