Doppelter Sieg der Flawiler Oberstufen-Knaben am regionalen Schülerfussball-Cup

CS Cup 2015 - 2sabCS Cup 2015 - 3sab

Bilder: Klassen 2sab und 3sab von links

Sowohl die Flawiler 2. Sek.-Schüler, als auch ihre Kollegen der 3. Sek. sichern sich in Bazenheid den Turniersieg der Region Wil-Toggenburg und qualifizieren sich für das kantonale Finalturnier.

Fünf Flawiler Teams am Start

Am diesjährigen „credit suisse“-Schülerfussballcup der Region Wil-Toggenburg nahmen sechsundachtzig Klassenmannschaften in sechs Kategorien teil, darunter auch fünf Teams der Oberstufe Flawil. Während die Knaben der ersten Sek. mit einer ausgeglichenen Vorrundenbilanz das Weiterkommen knapp verpassten, qualifizierten sich die beiden Mädchenteams der zweiten Oberstufe je als Gruppenzweite für die Halbfinalspiele. Hier wiederholten sich die Parallelen, denn beide Mannschaften verpassten das Endspiel knapp und unglücklich – die Mädchen der Realstufe trotz langer Führung, ihre Kolleginnen der Sekundarstufe nach Penaltyschiessen.

Leistungssteigerung in den Finalspielen

Die talentierten Knaben der dritten Sekundarklassen erreichten das Halbfinale trotz einer durchzogenen Vorrunde. Im zweiten Turnierteil steigerte sich das Team jedoch sichtbar und gestaltete den weiteren Verlauf souverän und ohne weiteres Gegentor. Nach einem 1:0 Erfolg im Halbfinale folgte ein abgeklärter und nie gefährdeter 2:0 Sieg im Endspiel.

Die Knaben der zweiten Sek. erreichten weit sicherer die Endausmachung, holten sie doch aus vier Gruppenspielen das Punktemaximum. Nur knapp hielten sie danach dem Druck im Semifinale stand, das sie nach zu vielen vergebenen Chancen erst im Penaltyschiessen für sich entscheiden konnten. Ein echtes Auf und Ab bildete das anschliessende Finalspiel, in dem die Flawiler mit einer beherzten Leistung und zwei schönen Toren einen frühen Rückstand in eine Führung umwandeln konnten. Mit etwas Glück und einigen starken Torhüterparaden sicherte sich das Team danach den 2:1 Sieg und den verdienten Turniersieg.

Qualifiziert für das kantonale Finalturnier

Mit diesen Turniersiegen in der regionalen Ausscheidung haben sich die beiden Flawiler Sekundarteams für das kantonale Finalturnier im Mai 2016 qualifiziert. Dannzumal treten sie in St. Gallen gegen die anderen neun Regionalsieger ihrer Kategorie an und spielen um den Einzug ans Schweizer Finalturnier in Basel.


© Copyright 2012 - Oberstufenzentrum Flawil