STACK UP 2012!

Zum dritten Mal in Folge beteiligte sich die Oberstufe Flawil am STACK UP und konnte die Teilnehmerzahl dieses Jahr noch weiter erhöhen. Insgesamt 204 Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte waren am 15. November 2012 mit ihrem Einsatz Teil des neuen Guinness-Buch Weltrekordes „Am meisten Becherstapler an verschiedenen Orten am selben Tag“. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Obwohl die Auszählung noch nicht ganz abgeschlossen ist, steht jetzt schon fest, dass der alte Rekord mit über 483‘658 Staplern erneut klar übertroffen wurde. 2375 Schulen und Organisationen aus 30 verschiedenen Ländern verhalfen dem siebten STACK UP zum Erfolg. 

Beim Speed Stacking geht es darum, mit 12 speziellen Bechern verschiedene Pyramiden möglichst schnell und korrekt auf- bzw. abzustapeln. Mit etwas Übung können dabei verblüffende Geschwindigkeiten erreicht werden. Hier an der Oberstufe verfügen wir seit vier Jahren über einen kompletten Becher-Klassensatz und zwei ausgebildete Speed Stacker. Im Rahmen der letzen Neigungswochen sowie in einzelnen Unterrichtssequenzen hatten die Klassen die Möglichkeit, das fachgerechte Stapeln zu erlernen.

Neben einer verbesserten Reaktionszeit werden beim Stapeln auch die Hand-Augen-Koordination und die Konzentrationsfähigkeit trainiert. Die WSSA ist der Weltverband der Sport Stacking Bewegung. Mit über 35‘000 Schulen oder Organisationen ist der Verband seit seiner Gründung im Jahr 2001 auf eine beachtliche Grösse angewachsen. Jährlich werden Weltmeisterschaften ausgetragen und Rekordzeiten verbessert. Die Schweiz verfügt dabei über einen eigenen Verband mit Homepage. Weitere Informationen findet man unter:

http://www.speedstacksschweiz.ch/ oder

http://www.thewssa.com/


© Copyright 2012 - Oberstufenzentrum Flawil